Workforce Transformation ist die ganz große Aufgabe für HR bei einer Neuausrichtung des Unternehmens. Am 7. Juli geben Right Management und HR JOURNAL in einem Webinar einen Überblick zu den wichtigsten Maßnahmen. Drei Veranstaltungen zu Detailfragen werden folgen.
Über einen Mangel an Herausforderungen kann sich HR nicht beklagen. Stichwort: Digitale Transformation. Es gilt, die Potenziale neuer Technologien zu bewerten, Strategien zu formulieren. Der Einsatz von HR ist gefragt, um die Belegschaft fit für die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt zu machen. Auch bei der Dekarbonisierung im Unternehmen spielt die Expertise von HR eine Rolle.
Stets geht es zudem darum, die Menschen bei den Veränderungen mitzunehmen, Transparenz zu schaffen. HR muss sich auf die Reise machen. Ein möglichst gradliniger Weg durch eine geordnete und überschaubare Landschaft wäre der Idealfall, ist aber bei einer komplexen Workforce Transformation keine Option.
„Bergbesteigung“ in zehn Stufen:
Eine Bergbesteigung kommt dem Unterfangen bildlich ziemlich nahe. Sie erfordert Mut, Kraft und vor allem Durchhaltevermögen. Manche Schritte sind bekannt, mit anderen betritt HR Neuland. Bei der Ersteigung ihres persönlichen Berges „Workforce Transformation“ werden Sie kompetente Begleitung haben.
Eine Online-Veranstaltungsreihe von Right Management und dem HR JOURNAL wird Ihnen dabei helfen, die wesentlichen Schritte einer komplexen Workforce Transformation zu verstehen und so Mut machen, eine solch herausfordernde Aufgabe holistisch anzugehen und nicht in Einzelabschnitten oder nur für begrenzte Bereiche eines Unternehmens.
7. Juli: Workforce Transformation in der Gesamtschau
Gestartet wird am 7. Juli mit einem Überblick zu den zehn Stufen einer Workforce Transformation. Drei weitere Online-Veranstaltungen sind für den Spätsommer und Herbst 2022 geplant. In diesen gehen wir ins Detail und beschreiben das Vorgehen bei den einzelnen Stufen.
Folgende HR-Themen spielen am 7. Juli von 09:30 bis 10.30 Uhr bei der Veranstaltung „Komplexe Workforce Transformation: Vom Base Camp bis zum Gipfel“ eine Rolle:
Vision & Strategie, die liefert die Geschäftsführung. Dann sind Expertise und Initiative von HR gefragt: Personalplanung erstellen, Qualifikationsprofile definieren und deren Verfügbarkeit am Markt prüfen, die Belegschaft für das Konzept der „Employability“ gewinnen, Assessments zu Re-Skilling und Up-Skilling durchführen, Career Mobility-Programme und Learning Journeys planen – und nicht zuletzt Transparenz zu Planungen und Maßnahmen schaffen.
Referent*innen sind:
-
Karin Hafner ist Principal Consultant Career Management bei Right Management in Deutschland. Sie ist u.a. zuständig für die Themen Workforce Management und Karriere-/ Outplacement-Beratung von Fach- und Führungskräften und ist verantwortlicher Account Manager für ausgewählte Kunden.
- Manfred Koch, Managing Consultant Right Management, langjähriger HR Director Germany bei namhaften internationalen Unternehmen, der die Herausforderungen von Transformationen aus der Praxis kennt: „HR springt bei komplexen Transformationen oft zu kurz bzw. agiert in Teilbereichen – der tiefgreifende Umbau bestimmter Wirtschaftsbereiche braucht heute mehr.“
-
Prof. Dr. Peter M. Wald, Professor für Personalmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Die Diskussion über den Wandel in HR begleitet er unter anderem als Veranstalter des jährlichen „HR Innovation Day„.
Hier können Sie sich anmelden. Die Teilnehme ist kostenlos.
Lesen Sie auch das Interview mit Manfred Koch und Karin Hafner im HR JOURNAL.
Über Right Management:
Right Management – ein Teil von ManpowerGroup Talent Solutions – verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Talent-Management. Unsere wissensbasierten und technologiegetriebenen Lösungen sind auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmenskultur zugeschnitten. Auf diese Weise entwickeln wir Ihre Organisation weiter und stellen sicher, dass Ihre Talente bereit sind, die Anforderungen eines globalen Wettbewerbsumfeldes zu erfüllen.