Wie kann New Work den Generationenaustausch im Unternehmen verbessern? Gemeinsam mit Kira Marie Cremer, New Work-Influencerin, Beraterin und Gründerin von „QUINGS“, gehen wir der Frage in unserer neuen Podcast-Folge auf den Grund. Dazu kommen wir auf die unterschiedlichen Anforderungen der Generationen an Unternehmen und Cremers‘ Arbeit mit „QUINGS“ zu sprechen. Hört unbedingt rein!
Wie lassen sich die Themen Human Resources, New Work und Corporate Health besser portraitieren als mit führenden Köpfen aus den Branchen? Genau das wollen wir tun und haben für Euch das Podcast Projekt „New Work meets Workplace Health“ gestartet.
In regelmäßigen Folgen behandeln wir Themen wie Wertewandel, Fachkräftemangel und Employer Branding. Dazu sprechen wir über Learnings, Erfahrungen, Trends und Innovationen, aber auch darüber wie verschiedene Formen von Organisationen die heutige Arbeitswelt prägen. In unserem monatlichen Branchenpodcast wollen wir mit Expertinnen und Experten, die Erfahrungen und Fachkompetenzen aus genau diesen Bereichen mitbringen, in Kontakt treten und uns austauschen.
Podcast Folge #8 – Kira Marie Cremer
In dieser Folge geht es um New Work und den Generationenaustausch innerhalb von Unternehmen. Dafür spricht Jan-Frederik Kolthoff mit Kira Marie Cremer – selbstständige Unternehmensberaterin für New Work und Gründerin von „QUINGS“, einem Beratungsunternehmen zur Unterstützung des Generationsaustauschs mit Hilfe von New Work Elementen. „QUINGS“ steht für Queens, Queers und Kings und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diversität und Inklusion in Unternehmen darzustellen, zu befeuern und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland insgesamt zu verbessern.
Während des Studiums und nach ihrem Masterabschluss in International Marketing & Media Management, arbeitete Kira Marie Cremer, neben einer Festanstellung, selbstständig im Social Media und Event-Bereich, bevor sie sich im Juni 2022 schließlich komplett selbstständig machte. Heute beschäftigt sie sich, neben ihrer Arbeit mit „QUINGS“, mit ihrem Podcast „New Work Now“, gibt LinkedIn-Trainings und Workshops und hält als Speakerin Vorträge über New Work.
Mit uns spricht Cremer über New Work Themen, die Unternehmen wirklich beschäftigen und ihren Alltag mit „QUINGS“. Dazu erklärt sie, warum Unternehmen sich nicht zu sehr auf die Bedürfnisse der Generation Z fokussieren sollten und warum es wichtig ist, dass die Arbeitswelt sich gleichermaßen für neuere und ältere Generationen verändert.
Wer diesen Podcast unbedingt hören sollte
Personalerinnen / Personaler, HR’lerinnen / HRl´ler oder Expertinnen / Experten aus dem Personalwesen. Gleichermaßen Führungskräfte und Mitarbeitende, die den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit besser verstehen und beeinflussen wollen sowie Personen mit Verantwortung für die Themen BGM bzw. gesunde Arbeit und New Work. Aber natürlich auch alle, die sich mit den Themen „Change Management“ und der neuen Arbeitswelt beschäftigen.
Hier geht es zum Podcast auf Spotify.
Hören Sie auch die folgenden Beiträge:
- New Work meets Workplace Health: Birgit Baumann
Head of Learning and Development bei Caseware - New Work meets Workplace Health: Swantje Allmers
Unternehmerin und New Work-Expertin - New Work meets Workplace Health: Heiko Nies
HR-Experte und Inhaber des „HR Bureau“, ein Unternehmen für professionellen HR-Service - New Work meets Workplace Health: Katrin Terwiel,
Vice President Diversity, Equity and Inclusion bei der Deutschen Telekom
Nach einem dualen Physiotherapiestudium und verschiedenen Stationen als Athletiktrainer und Physiotherapeut in der Bundesliga gründete Jan-Frederik Kolthoff die move UP Gesellschaft für Gesundheitsmanagement, eine der führenden 360° Dienstleistern für betriebliches Gesundheitsmanagement. Vor und während der move UP war Jan-Frederik Kolthoff an der Gründung verschiedener Start Ups und Kommunikationsagenturen beteiligt.