„Mit dem richtigen Ansatz wird der gesunde Arbeitsplatz nahezu automatisch Realität.“

| | , ,

New Work, Wellbeing und der Weg zum gesunden Arbeitsplatz – ein Gespräch mit Oliver Herrmann von der Deutschen Telekom.

In der neuen Folge „New Work meets Workplace Health“ widmen wir uns den großen Fragen der modernen Arbeitswelt: Wie lassen sich die Prinzipien von New Work, Wellbeing und Gesundheit miteinander verbinden? Was steht hinter dem Buzzword New Work und wie sehen neue, gesunde Arbeitsmodelle in der Praxis aus?

Dafür sprechen wir mit Oliver Herrmann. Seit über vier Jahren ist er im zentralen Personalbereich der Deutschen Telekom für die Themen New Ways of Working und Employee Wellbeing zuständig. Anhand von modernen und praxisorientierten Ansätzen gestalten er und sein Team maßgeblich die Zukunft der Arbeitswelt mit dem Ziel, „die (Arbeits-)Welt jeden Tag ein wenig besser zu gestalten“. Mit einem reichen Erfahrungsschatz als Coach, Berater und Unternehmer sowie einer Ausbildung als theoretischer Physiker bringt Oliver eine besondere Perspektive auf die Herausforderungen moderner Arbeitswelten mit.

Wie passen New Work und Wellbeing zusammen?

In dieser Folge erfahren wir, wie es möglich ist, kulturelle Transformation, Digitalisierung und Employee Wellbeing zu einem ganzheitlichen Ansatz zu verzahnen – und das stets praxisorientiert. Dafür werfen wir einen Blick auf die Arbeitskonzepte der Deutschen Telekom. Ausgangspunkt ist das Individuum mit stärken- und rollenbasiertem Arbeiten in „high-performing“ Teamumgebungen.

- Anzeige -
Banner English Edition HR JOURNAL

Was bedeutet New Work wirklich?

In unserem Gespräch gehen wir dem Begriff „New Work“ auf die Spur und erkunden, was hinter dem Buzzword steckt. Dabei kommen wir auf hybride Arbeitsmodelle, Resilienz-fördernde Workshops, die Rolle der Führungskräfte und die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur zu sprechen. Alles, um die Frage zu beantworten: Wie sieht der gesunde Arbeitsplatz der Zukunft aus?

Wie sieht die Zukunft von New Work und Employee Wellbeing aus?

Zum Abschluss wagen wir einen Blick in die Zukunft: Wie optimistisch ist Oliver, dass sich die Vision einer gesunden und erfüllenden Arbeitswelt langfristig durchsetzen wird? Zentral ist dabei ein ganzheitliches Energiemanagement, aufbauend auf den Grundthemen Bewegung, Ernährung und Schlaf, um der globalen „Human Energy Crisis“ zu begegnen.

Zum Podcast: New Work meets Workplace Health

Podcast mit Oliver Herrmann
Twenty20/@belensp

New Work meets Workplace Health ist ein Projekt der move UP – Dienstleister für betriebliches Gesundheitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem HR JOURNAL. In jeder Folge porträtieren wir führende Persönlichkeiten und Expert:innen aus den Branchen HR, New Work und Corporate Health. Dabei behandeln wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen, wie bspw. den Wertewandel, Fachkräftemangel oder Employer Branding und zeigen Anhand von persönlicher Erfahrung, Learnings, und Trends Innovationen auf, die die Arbeitswelt von heute prägen.

Hier geht es zum Podcast auf Spotify.

Hören Sie auch die folgenden Beiträge:

Foto Jan-Frederik Kolthoff

Nach einem dualen Physiotherapiestudium und verschiedenen Stationen als Athletiktrainer und Physiotherapeut in der Bundesliga gründete Jan-Frederik Kolthoff die move UP Gesellschaft für Gesundheitsmanagement, eine der führenden 360° Dienstleistern für betriebliches Gesundheitsmanagement. Vor und während der move UP war Jan-Frederik Kolthoff an der Gründung verschiedener Start Ups und Kommunikationsagenturen beteiligt.

Vorheriger Beitrag

Fragmentierung und fehlende Koordination: Wie Unternehmen das Hybrid Work Paradox lösen

HR im Jahr 2024: Exklusives Interview mit Peter M. Wald

Folgender Beitrag