Mit Annette Mainka, Vorständin von Nagarro, begrüßen wir eine neue Kolumnistin im HR JOURNAL. In ihrer Kolumne wird sie sich mit den drängendsten Herausforderungen und Chancen für HR und Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt befassen.
„Die aktuellen und absehbaren Entwicklungen führen zu immer komplexeren Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeitende.“ Damit hat Professor Peter M. Wald in seiner Bestandsaufnahme im HR JOURNAL zur Situation des Personalwesens eher etwas untertrieben.
Unzufriedene Beschäftigte, überforderte Führungskräfte, unter Druck stehende Geschäftsführer – und mittendrin die Personalverantwortlichen. Ihnen kommt mehr denn je eine wichtige Rolle zu, schließlich sind sie für die wertvollste Ressource im Unternehmen verantwortlich: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Doch sie haben es nicht leicht. Die Arbeitswelt ist im Wandel und die Arbeitgeber in Deutschland stehen am Scheideweg: nachgeben oder gegenhalten? Für unsere Kolumnistin ist die Antwort klar. Veränderungen bieten Chancen und nur gemeinsam lässt sich die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.
Die Themen sind vielfältig: Regelmäßig kommen neue Organisationsformen, Führungsstile, Technologien und Trends auf den Markt, mit denen sich Personalverantwortliche auseinandersetzen müssen. Und dann sind da noch die hohen Anforderungen der GenZ und die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit.
Zur Person:
Annette Mainka ist Vorständin bei Nagarro, einem weltweit führenden Unternehmen für Digital Engineering, das an der Frankfurter Börse im TecDAX und SDAX notiert ist. Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig, sie engagiert sich insbesondere für kulturelle und personelle Themen. Annette Mainka hat Betriebswirtschaft in Pforzheim und Lille studiert und war nach ihrem Einstieg als Trainee zehn Jahre lang Geschäftsführerin und Chief Operating Officer bei der Berlitz GmbH Deutschland. Sie hat ein Faible für fremde Sprachen und Kulturen.
Der erste Beitrag von Annette Mainka in der neuen Kolumne erscheint am 25. September.
Im Oktober wird eine weitere hochkarätige Kolumnistin zum HR JOURNAL stoßen.