Mitte August 2020 war es soweit: Das HR JOURNAL wurde offiziell bei Google angemeldet. Wir feiern das erfolgreiche vierte Jahr, ziehen eine (kurze) Bilanz und blicken nach vorne.
„Der Weg von Webseiten in die große weite Welt des Webs ist meist etwas holprig.“ Das hatte ich zum ersten Geburtstag der Seite geschrieben. Diese Aussage kann ich im vierten Jahr bestätigen. Der Start der englischen Ausgabe des HR JOURNAL Ende Dezember 2023 blieb recht schnell im Softwaresumpf stecken.
Die Erkenntnis: WordPress ist für mehrsprachige Seiten nur bedingt geeignet. Nach einer Entschlackungskur der Software starten wir die englische Ausgabe neu. Immerhin hatten wir unerwartet mehr Zeit, am redaktionellen Konzept zu feilen.
In einem ersten Schritt werden wir vor allem ausgewählte Inhalte der deutschen Seite ins Englische übersetzen. Wir haben inzwischen einen Pool von sehr guten Beiträgen, die auch für eine internationale Leserschaft interessant sind. Eine 1:1-Kopie der deutschen Seite war aber nie der Plan. Deshalb werden wir nach und nach exklusive englische Inhalte einführen.
Themen gibt es genug. Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird HR in vielerlei Hinsicht fordern. Das werden wir natürlich in der deutschen Ausgabe redaktionell aufgreifen. Künftig wollen wir aber auch einen Blick in andere Länder werfen. Vor welchen Herausforderungen steht HR dort, welche beispielhaften Lösungsansätze gibt es? Dazu später mehr.
Viele Grüße,
Helge Weinberg, Herausgeber HR JOURNAL