Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen mit einer heterogenen Belegschaft? Und wie kann eine Mitarbeitenden-App dabei unterstützen? René Haßfeld, CEO von toom Baumarkt, zeigt anhand der „toomunity“-App, wie es Unternehmen gelingen kann, allen Mitarbeitenden mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen und welche Chancen die App darüber hinaus bietet.
Mit etwa 18.000 Beschäftigten und rund 300 Märkten, gehört toom zu den größten Baumärkten Deutschlands. Seit 2022 setzen wir in der internen Kommunikation auf die Mitarbeitenden-App „toomunity“, die mittlerweile von etwa 11.000 Beschäftigten aktiv genutzt wird. Die App richtet sich sowohl an die Angestellten der Märkte in ganz Deutschland als auch an die Kolleginnen / Kollegen in unserer Kölner Zentrale. Ziel ist es, alle besser zu vernetzen, stärker in die Unternehmenskultur einzubinden und sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen – also einen echten Mehrwert zu schaffen.
Von der Idee über erste Hürden zur App
Die Idee einer Kollaborationsplattform hatten wir bei toom bereits vor vielen Jahren. Die Pandemie hat dann gezeigt, wie wichtig dieses Projekt tatsächlich ist. Denn der größte Teil unserer Mitarbeitenden in den Filialen sind nicht mit einem eigenen Computer ausgestattet. So entstand die Idee der App, die einen direkten Kommunikationskanal zu den operativen Mitarbeitenden darstellt. Nun kann die gesamte Belegschaft auf Knopfdruck erreicht werden und auch die Blue-Collar Mitarbeitenden können von der digitalen Lösung profitieren.
Da die App auf den privaten Smartphones der Mitarbeitenden installiert wird, bestand anfangs eine gewisse Skepsis. Als Teil der REWE Group sind wir außerdem an hohe Sicherheits- und Datenschutzvorgaben gebunden. Davon haben wir uns nicht verunsichern lassen. Auch die besten Veränderungen brauchen Zeit, um angenommen zu werden und kritische Stimmen können im Entwicklungsprozess sehr hilfreich sein.
Mit Unterstützung eines Stuttgarter Technologieunternehmens konnten wir anfängliche Hürden schnell überwinden. Durch den enormen Mehrwert der App wurden auch skeptische Kolleginnen / Kollegen schnell überzeugt.
Alles unter einem Dach: Das kann die „toomunity“-App
„toomunity“ kann zudem als bequeme Absprungbasis verstanden werden, da hier viele verschiedene Anwendungen zusammenlaufen. Sei es die Mitarbeitenden-Rabattkarte, die Verknüpfung zum internen Stellenportal, Informationen zum Jobrad, Gehaltsportal oder die digitale Zeitwirtschaft – alles ist unter dem Dach der App vereint und erleichtert so den Arbeitsalltag.
Ein für uns besonders wichtiger Aspekt ist die Verbesserung der Kommunikation. Die App ist nach einer Gruppensystematik angelegt: Neben einzelnen Markt- oder Interessengruppen gibt es Beitragsgruppen, in denen die Unternehmensinformationen reinlaufen oder eben auf das Schwarmwissen gesetzt wird. Binnen weniger Minuten kann Kolleginnen / Kollegen bei ihrer Frage geholfen werden, denn das Wissen von Vielen hilft schnell. Ein weiterer relevanter Punkt ist der Ideenaustausch: Die Mitarbeitenden der verschiedenen Märkte können sich untereinander Tipps geben, wie Aktionen am besten platziert werden und vieles mehr. Neben Gruppen gibt es auch eine Chat-Funktion, um sich mit einzelnen Personen auszutauschen.
Durch „toomunity“ wird so ganz unkompliziert ein direkter Draht geschaffen – sowohl untereinander als auch mit der Geschäftsführung. Alles auf Augenhöhe – das schafft Vertrauen und sorgt für Transparenz. Abgesehen vom beruflichen Austausch bietet die App Raum für persönliche Erfolge: Seien es DIY-Projekte, die Mitarbeitende unter der Rubrik „Respekt, wer´s selber macht“ teilen oder Firmenjubiläen – das „Miteinander füreinander“ steht im Mittelpunkt. Neben dem prozessualen und organisatorischen Mehrwert leistet die App somit auch einen Beitrag zur gelebten Unternehmenskultur.
Mittlerweile ist die App in den Arbeitsalltag von rund 11.000 Mitarbeitenden integriert. Die verantwortliche Task Force, bestehend aus den Bereichen HR IT, Unternehmenskommunikation und Vertrieb setzt sich vor allem mit der Weiterentwicklung der toomunity App auseinander, um noch weiteren Mehrwert für das Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeitenden zu generieren. In Zukunft sollen noch mehr Anwendungen mit der App verknüpft werden, um sie als zentrale Drehscheibe zu etablieren.
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Im Oktober 2012 übernahm René Haßfeld bei der toom Baumarkt GmbH als Geschäftsführer den Bereich Vertrieb und Marketing. Seit Juli 2018 ist er als CEO anderem für Vertrieb, Business Development, Cross Channel und IT verantwortlich und ebenso Bereichsvorstand in der Rewe Group. Ebenfalls seit 2018 ist er stellvertretender Sprecher und Finanzvorstand des Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten. Foto: toom